Yoga Übungen gegen Rückenschmerzen

Spätestens seit der Ernennung zum Weltkulturerbe und dem Einzug ins Trainingsprogramm der Fußball Nationalmannschaft 2006 ist Yoga in aller Munde. Wir zeigen dir, wie du mit Yoga gleichzeitig stärker und gelassener wirst und sogar Rückenschmerzen im Arbeitsalltag lindern kannst.

Rückenschmerzen? Probier doch mal Yoga!

Herabschauender Hund, Brücke oder Kobra – Yoga stärkt alle Zonen des Rückens durch ausgeklügelte Übungsvielfalt. Dabei kommen Posen zum Einsatz, die das genaue Gegenstück zu den typischen Alltags-Haltungen im Büro oder Auto sind. Einseitige Belastungen werden so aktiv ausgeglichen und dadurch Schmerzen, die häufig aus Überlastung entstehen, wirksam reduziert.

Regelmäßiges Yoga-Training konnte in einer amerikanischen Studie sogar ähnlich schmerzlindernde Effekte erzielen, wie dieselbe Anzahl an Physiotherapiesessions.

Als ganzheitliches Bewegungskonzept kräftigt Yoga gezielt den ganzen Körper, fördert die Koordination und Körperwahrnehmung und sorgt durch Entspannungsübungen für ein aktives Nachlassen der durch Stress verspannten Muskulatur. Vor allem die kleinen Muskeln, die Sehnen, Bänder und die Wirbelsäule unterstützen, werden durch Yoga stärker. Yogis haben insgesamt eine verbesserte Körperwahrnehmung und sitzen aufrechter.

Aktive Entspannung – wirksam gegen Stress

Der für den Leistungssport so unerlässliche Pluspunkt des Yogas ist das Training mentaler Stärke und Gelassenheit. In druckgeladenen Wettkampsituationen hilft es den Athleten, den Fokus unbeirrbar auf dem Wesentlichen zu behalten.
Durch spezielle Atemtechnik und Meditation zu innerer Ruhe und Konzentration finden zu können, ist auch im hektischen Arbeitsalltag nützlich. So lässt sich in angespannten Meetings ein kühler Kopf bewahren und aufgebrachten Gesprächspartnern ruhig und fokussiert begegnen.
Direkt nach dem Yogatraining sind die entspannenden Effekte deutlich zu spüren. Durch die Kombination aus fließenden Bewegungen und bewusster Atmung verringert sich die Konzentration des Stresshormons Cortisol während sich die des Glückshormons Serotonin erhöht. Man fühlt sich entspannter, energiegeladener und fernab von Alltags-Stress.

Deine Yogasequenz fürs Büro

Unser TIPP: Schon mit täglich 3-5 Minuten Yogatraining kannst du Rückenschmerzen wirksam vorbeugen.