Volle (Abwehr-)Kraft voraus: diese Lebensmittel bringen dich FIT durch den Herbst

Vernebelte Felder, glitzernde Sonnenstrahlen, buntes Laub und kühle frische Luft – Herzlich Willkommen in der goldenen Jahreszeit, der Herbst ist da!
Doch die kühlen Temperaturen und kürzer werdenden Tage schlagen aufs Gemüt und belasten das Immunsystem. Dagegen lässt sich mit den richtigen Lebensmitteln etwas unternehmen. Wir stellen dir Lebensmittel vor, die dein Immunsystem stärken – mit Anleitung, passend zu jeder Mahlzeit für den perfekten Herbsttag.

1. Frühstück: Start your day right

Wie startest du in den Tag? Frühstück ja oder nein? Wir sagen ganz klar: JA. Dein Körper hat in der Nacht 6-8 Stunden keine Nährstoffe bekommen und muss versorgt werden. Ein Lebensmittel, das hier auf keinen Fall fehlen sollte:

Äpfel! Jeder kennt den Spruch: „An Apple a day, keeps the doctor away“, doch was steckt wirklich dahinter?

Das wichtigste zuerst: Äpfel haben jetzt Saison und es lohnt sich nicht nur geschmacklich, einen Apfel am Tag zu essen. Insbesondere Äpfel aus der Region weisen einen hohen Anteil an Pektin (pflanzlicher Vielfachzucker) auf. Pektine wirken als Ballaststoffe und senken den Cholesterinspiegel, wenn sie zu den Hauptmahlzeiten mit reichlich Wasser aufgenommen werden. Dadurch wirken sie einer Arteriosklerose entgegen. Der antioxydative Wirkstoff Quercetin und entzündungshemmende Gerbsäure stecken ebenso in dem Obst, wie jede Menge Vitamine und Spurenelemente, die die körpereigene Abwehrkraft stärken. Da diese unmittelbar unter der Schale sitzen, sollten Äpfel ungeschält genossen werden.

Unser Tipp zum Frühstück: Eine leckere Frühstücks-Bowl, bestehend aus Quark, Äpfeln, Beeren, Leinsamen und etwas Honig!

2. VITAMIN-C, K und B am Vormittag

Vitamin-C ist und bleibt einer der wichtigsten Stoffe fürs Immunsystem. Unser Tee-Tipp für den Vormittag kurbelt dein Immunsystem spürbar an:

Holunderbeere, Ingwer, frische Minze und Honig

Holunderbeere – das Vitamin-C-Wunder!

Ein wahres Vitamin-C Wunder ist die Holunderbeere, die im Herbst reif wird. Holunder hat einen hohen Eisenanteil (sehr spannend für alle Veggies!).
Zusätzlich wirken die Inhaltsstoffe schweißtreibend, schleimlösend und entgiftend. Vor dem Genuss sollten die Beeren unbedingt vollständig gereift sein.

Minze – erfrischt und entspannt

Pfefferminze enthält viele verschiedene Vitalstoffe, unter anderem Vitamin K. Vitamin K hilft beim Knochenaufbau und ist für die Blutgerinnung zuständig. Zusätzlich hat das Power-Kraut einen hohen Gehalt an Vitamin E und B-Vitaminen, die unser Immunsystem nachhaltig fördern.

3. Wie KOHL ist das denn?

Kohl war lange verpönt, doch mittlerweile hat das besondere Gemüse den Aufstieg in die Gourmetküche geschafft. Und das zu Recht: Kohl zählt zu den nährstoffreichsten Gemüsesorten überhaupt: Daher hat Kohl auch einen Platz in unserer Liste verdient.
Denn er enthält eine beachtliche Menge an Vitamin B, C, E und Folsäure. Zusätzlich enthält Kohl viele Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Wer Kohl einmal die Woche auf dem Speiseplan stehen hat, leistet eine hervorragende Prophylaxe gegen Bakterien, denn die super-Wirkstoffe bekämpfen freie Radikale im Körper.

Also warum nicht Rosenkohl mit Kokoscreme und Ingwer zubereiten, eine Wirsing-Lasagne mit Lachs verfeinern oder eine Grünkohlsuppe mit karamellisiertem Kürbis kombinieren? So richtig lecker schmecken die meisten Kohlarten nach dem ersten Frost, wenn sie ihren vollen Geschmack entfaltet haben.

4. Eine Handvoll Vitamine am Nachmittag

Wir machen es kurz: eine Handvoll Nüsse am Nachmittag. Nüsse enthalten reichlich Vitamin E und liefern ungesättigte Fettsäuren, Eiweiß, komplexe Kohlenhydrate und wertvolle Ballaststoffe.

Unser Tipp: Mandeln! Sie zählen zu den gesündesten Nüssen, senken deinen Cholesterinspiegel und unterstützen ein gesundes Darmmilieu.

5. Abendessen: Kürbiszeit!

Kürbis ist ein absolutes Highlight im Herbst: Er schmeckt und ist gleichzeitig sehr gesund! Denn Kürbis ist ein Beta-Carotin-Bringer (die Vorstufe von Vitamin A). Darüber hinaus liefert der Kürbis viele Ballaststoffe und Mineralstoffe. Das Besondere: Kürbis ist kalorienarm und daher perfekt für den Feierabend.

Unser Tipp daher: Die allseits beliebte Kürbis-Kokos-Suppe. Kokos Gesundheitsbenefits: Kokosöl schütz dich vor viralen, bakteriellen und Pilzinfektionen.

Der Herbst bringt viele leckere Lebensmittel, die dein Immunsystem stärken. Auf dich warten weitere spannende Tipps, die dich fit und gesund durch die herbstlichen Tage begleiten.