Erlebnisse im Herbst: Gönn dir eine Auszeit

Die Blätter der Bäume verfärben sich langsam, die Tage werden kürzer und die Temperaturen kühler – der Oktober hat begonnen und somit auch die herbstliche Zeit. Die eigenen vier Wände laden bei kaltem und nassem Wetter besonders zum Daheim bleiben ein. Dabei gibt es viele Freizeitaktivitäten, die dir im Herbst eine Portion Natur und Entspannung bieten.

Bewegung an der frischen Luft

Ob lange Spaziergänge im Park, eine große Joggingrunde um den See oder Wandern durch Wälder und Moore – frische Luft und Tageslicht sind kostbar, wenn die Tage kürzer werden. Die herbstlichen Tage können ab und zu noch richtig sonnig sein und die freie Zeit kann für Aktivitäten an der frischen Luft genutzt werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kleinen Wochenend-Ausflug? So entkommt man gut dem Alltagstrott und kommt voller Entspannung zurück nach Hause. Wem zu aufwändig ist über das Wochenende weg zu sein, der kann auch einen Tagesausflug in eine benachbarte, unbekannte Stadt machen. Wer allerdings gar nicht raus aus der Stadt möchte, kann ganz einfach mal die eigene Stadt oder den Stadtteil zu Fuß erkunden. Du wirst bestimmt noch ein paar unentdeckte Schätze finden – sei es ein kleines Café, eine versteckte Buchhandlung oder ein leckeres Restaurant. Für mehr Aktion an den herbstlichen Tagen laden Fahrrad- oder Mountainbike-Touren ein – hier kommen auch die Abenteuerlustigen auf ihre Kosten. Oder du forderst deine Familie oder Freunde zu einem Duell heraus: Wikinger-Schach, Boccia oder Minigolf können auch bei kühleren Temperaturen problemlos draußen gespielt werden und bringen uns in Bewegung.

Wenn’s mal nass wird: Indoor-Aktivität

Der Herbst kann sich auch mal grau und regnerisch präsentieren – da möchte man gern im Warmen und Trockenen sein. Wie wäre es dann mal wieder mit einem Kinobesuch? Mit dem Herbst kommen viele neue Filme auf die Leinwände und die Kinos starten in die Hochsaison. Alternativ kannst du ein Theater oder ein Musical besuchen. Gib dir und deinen Sinnen eine kurze Auszeit, um in eine andere Welt abzutauchen und dich zu entspannen. Noch mehr Entspannung gefällig? Dann laden viele Thermen zum Abschalten ein. Ausgiebiges Saunieren – genau das Richtige bei ungemütlichem Wetter und zudem noch gut für unsere Gesundheit: durch den Wechsel von Heiß und Kalt werden alle Organsysteme angeregt, der Stoffwechsel kommt auf Hochtouren und die Abwehrkräfte werden gestärkt. Nach dem Saunagang kannst du dich draußen erholen und die Natur genießen – da stört auch der Regen nicht und bietet dir eine angenehme Abkühlung. Oder du machst es dir drinnen auf einer Liege gemütlich und liest ein Buch: Entspannung pur! Eine perfekte Kombination aus Naturerlebnis und Indoor-Aktivität könnte ein Besuch in einem Tropenhaus sein. Dort kannst du die Vielfalt der Blumen- und Pflanzenwelt unter geschütztem Dach genießen: das wirkt wie ein Kurzurlaub. Ein gemütlicher Kochabend mit der Familie oder Freunden kann der gelungene Abschluss für einen herbstlich-regnerischen Tag sein.