Lesen: Auszeit und Entspannung vom Arbeitsalltag

In unserem schnelllebigen Alltag haben wir oft das Gefühl gestresst zu sein und selbst an freien Tagen fällt es uns schwer abzuschalten und zu entspannen. Mit dem Oktober starten wir in den Herbst: das Wetter wird unbeständiger und wir fühlen uns häufig schlapp und träge. Umso wichtiger ist es, sich regelmäßig bewusste Auszeiten zu nehmen. Wie wäre es mit Lesen? Wenn wir lesen wird unsere Fantasie angeregt und wir tauchen in neue Welten ein. Bücher und ihre Geschichten unterhalten uns, sie können uns fesseln, zum Lachen oder auch zum Weinen bringen. Lesen macht Spaß und ist zudem sinnvoll und gesund.

A chapter a day …

Wusstest du, dass die Lebenserwartung von Menschen, die wöchentlich bis zu dreieinhalb Stunden lesen um 17 Prozent höher ist als die von Nichtlesern? Im Durchschnitt leben die Vielleser sogar fast zwei Jahre länger als die Nichtleser. Das fanden amerikanische Experten in einer Studie heraus. Laut den Wissenschaftlern reicht es, eine halbe Stunde täglich mit dem Lesen eines Buches zu verbringen, um sich einen „Überlebensvorteil“ gegenüber Nichtlesern zu verschaffen. Also ganz nach dem Motto: a chapter a day keeps the doctor away. Doch diese positive Wirkung gilt nur für Bücher: Beim Lesen eines Buches kannst du dich viel tiefer auf den Inhalt einlassen, als dies bei Zeitschriften oder Zeitungen der Fall ist. Dieser Zustand wird als “Deep Reading” bezeichnet.

Hat Lesen positive Effekte auf mich?

Ja – ganz eindeutig! Neben einer erhöhten Lebenserwartung hat das Lesen weitere positive Effekte auf uns, unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit:

  • Lesen verringert Stress: Lesen fördert die Vorstellungskraft und die Fantasie, hilft dir zu entspannen, lässt dich von der Unruhe des Alltags erholen und vermittelt neues Wissen.
  • Lesen bildet: Durch regelmäßiges Lesen werden deine eigenen Gehirnzellen stimuliert, kognitive Fähigkeiten werden trainiert und das Vokabular und die Konzentrationsfähigkeit wird verbessert.
  • Lesen braucht keine Werbepausen: Beim Lesen wirst du nicht durch Werbung abgelenkt, wie zum Beispiel im Fernsehen, Radio oder Internet.
  • Lesen fördert deine sozialen Kompetenzen: Kanadische Psychologen stellten fest, dass Menschen, die gerne Romane lesen, empathischer sind als diejenigen, die wenig lasen. 
  • Lesen ist minimalistisch & nachhaltig: Ein Buch, eine ruhige Ecke, etwas Zeit – mehr braucht es nicht, um sich in eine fremde Welt zu begeben.
  • Lesen macht attraktiv: Hast du gewusst, dass Menschen mit einem Buch in der Hand von anderen als attraktiv empfunden werden? Sie wirken intelligenter und werden als interessante Gesprächspartner wahrgenommen.

Wie kann ich mich zum Lesen motivieren?

Ähnlich wie beim Sport finden wir oft Gründe, die die Umsetzung erschweren: Der innere Schweinehund, die Macht der Gewohnheit, Zeitmangel. Wir haben 5 Tipps für dich, mit denen es mit dem regelmäßigen Lesen und der bewussten Auszeit und Entspannung funktioniert:

  • Mache das Lesen zu deiner Gewohnheit: Indem du versuchst mehrere Wochen lang täglich 15 Minuten (oder auch länger) zu lesen – möglichst zur gleichen Tageszeit und am gleichen Ort. 
  • Beginne mit leichter Kost: Comics, Graphic Novels und Kinderbücher sind auch Bücher und verschaffen dir Zugang zur Welt der Literatur. 
  • Ließ nur Bücher, die dich wirklich interessieren: Ganz ohne Zwang, sondern mit viel Spaß. 
  • Finde einen Lieblingsort fürs Lesen: Schaffe dir eine Atmosphäre, in der du gerne liest und dich voll entspannen kannst.
  • Lesen geht überall & jederzeit: Ob im Zug, im Café oder beim Arzt – habe immer ein Buch griffbereit.

Doch welches Buch ist empfehlenswert? Da kommt es natürlich auf deinen individuellen Geschmack an und ganz wichtig: dein persönliches Interesse! Finde ein Buch, dessen Titel dich persönlich anspricht oder dessen Klappentext dich so neugierig macht es lesen zu wollen.

Es gibt also viele gute Gründe mal wieder zum Buch zu greifen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Mit dem richtigen Buch in der Hand ist das Lesen eine gesunde Art der Entspannung und eine sehr bereichernde, denn: “Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.” (Walt Disney).