Gesundheitsinformationen aus dem Internet – Worauf muss ich achten?

Das Internet ist zu einer normalen Anlaufstelle für die Suche nach Antworten auf Gesundheitsfragen geworden. Macht sich eine Krankheit bemerkbar, ist das Internet heute oft der erste Ansprechpartner. Bei diesem umfangreichen Angebot an Gesundheitsinformationen, kann es schnell herausfordernd werden, gute von schlechten Inhalten zu unterscheiden, denn nicht jede Internetseite ist vertrauenswürdig.

Erfahre hier, welche Seiten zuverlässig sind und worauf bei der Suche nach Gesundheitsinformationen im Netz zu achten ist. Das richtige Vorgehen kann dir dabei eine Unterstützung sein, um sich sicher durch das Internet zu navigieren.

Suchmaschine richtig nutzen

Die Reihenfolge der unterschiedlichen Suchergebnisse ist ohne Bedeutung. Glaubwürdige Informationen können in allen Ergebnissen gefunden werden. Besuche mehr als nur die ersten zehn Treffer. Achte auf die Überschrift „Anzeige“. Dabei handelt es sich um bezahlte Werbung. Triffst du auf Internetforen, sei vorsichtig – sie liefern oftmals keine verlässlichen Informationen.

Auf die Qualität der Internetseiten achten

  • Wer betreibt die Seite? – Informationen dazu findest du unter „Impressum“ oder „Über uns“
  • Aktualität: Wann wurde der Artikel verfasst oder aktualisiert?
  • Quellenangaben: Werden Autor*innen benannt? Was qualifiziert diese Person dazu, sich zu diesem Thema zu äußern?
  • Werbung: Werden Produkte oder Dienstleistungen beworben oder vermarktet?

Es gibt verschiedene zuverlässige Internetquellen für Gesundheitsinformationen. In der Regel sind Internetseiten von unabhängigen medizinischen oder wissenschaftlichen Instituten, Kliniken, Universitäten oder Gesundheitsministerien gute Anlaufstellen. Hier sind einige Beispiele für solche Seiten:

  • Bzga.de: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
  • RKI.de: Robert-Koch-Institut
  • Kindergesundheit-info.de
  • Verbraucherzentrale.de
  • Gesundheitsinformation.de

Wichtig: Das Internet kann die Auskunft von Fachkräften oder Ärzt:innen nicht ersetzen. Selbst seriöse Gesundheitsinformationen aus dem Internet, können den direkten Kontakt zu einem Arzt oder einer Ärztin nicht ersetzen.

Versuche, keine Diagnosen aus dem Netz abzuleiten und vereinbare so schnell es geht einen Termin bei deinem Arzt oder deiner Ärztin!