It’s tea time

Grüner, schwarzer, Kräuter- oder Früchtetee – jeder Tee hat andere Eigenschaften, die dir erstaunlich guttun können. Egal ob zur Entspannung, zum Vitalisieren, Entschlacken, Entgiften oder gegen körperliche Beschwerden – die verschiedenen Teesorten können bei jeder Art von Bedürfnis behilflich sein. Neben einer Vielzahl von Mineralstoffen und Vitaminen enthält Tee unter anderem Koffein, Zink und ätherische Öle, die dir und deinem Körper guttun. Welchen Tee du trinken solltest, um deine individuellen Beschwerden zu lindern oder Bedürfnisse zu befriedigen erfährst du hier.

Tee zum Entspannen

Nervosität und Stress? Abwarten und Tee trinken! Um sich beruhigen und entspannen zu können, gibt es einige Tee Sorten, die dich dabei unterstützen können. Der Melissen Tee ist optimal, um nach einem stressigen Tag die Nerven zu beruhigen, ebenso wie deinen Magen und Darm. Durch die ätherischen Öle sowie Gerb-und Bitterstoffe der Melisse kann sie auch bei Unruhe weiterhelfen. Ebenso hat Lavendel- und Baldrian Tee eine äußerst beruhigende Wirkung. Auch Angstzustände können dadurch gelindert werden. Außerdem kann Weißdorn Tee getrunken werden, da er Herz und Kreislauf verbessert und die Durchblutung fördert. Des Weiteren besteht die Möglichkeit Johanniskraut Tee zu genießen, da es aktiv die Nerven beruhigt und Stimmungsschwankungen, Angstzustände sowie leichte depressive Verstimmungen lindert. Diese Tees bringen dich also optimal auf den Weg der Entspannung.

Tee mit gesundheitsfördernden Eigenschaften

Einige Tee Sorten wirken gesundheitsfördernd und können gesundheitlichen Problemen entgegenwirken. Beispielsweise hat der Kamillen Tee eine entzündungshemmende und krampflösende Wirkung. Gerade bei Entzündungen im Mund oder bei dem Verdauungsorgan kann Kamille hilfreich sein. Dann ist auch der Löwenzahn Tee gern gesehen und eingesetzt, um den Stoffwechsel anzutreiben und Erschöpfung oder Abgeschlagenheit entgegenzuwirken. Auch bei Gicht oder rheumatischen Erkrankungen soll er helfen. Außerdem kann Brennnessel Tee bei Gelenkbeschwerden helfen, wirkt durchblutungsfördernd und hemmt Entzündungen und Schmerzen.

Tee für die Verdauung

Gerade zur Unterstützung einer gesunden Verdauung kann Tee besonders nützlich sein. Der Fenchel-Anis-Kümmel Tee lindert Verdauungsbeschwerden wie Völlegefühl, Durchfall, Blähungen oder Magenkrämpfe. Ebenso kann Jasmin Tee genutzt werden, um den Magen zu beruhigen, aber auch um den Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu senken. In schwarzen und grünen Tees sind viele Bitterstoffe enthalten, weshalb die beiden Teesorten auch bei Durchfall helfen und die Verdauung erleichtern. Auch Kamillen-, Melissen und Salbei Tee helfen bei solchen Beschwerden, insbesondere bei Menstruationsbeschwerden. Des Weiteren sorgt Fenchel- oder Pfefferminz Tee dafür, die Darmschleimhaut zu beruhigen.

Tee bei Schlafstörungen

Nach einem langen Arbeitstag geht man müde ins Bett, doch dann fangen die Gedanken an zu kreisen und man schafft es nicht einzuschlafen. Genau bei diesem Problem oder bei dem allgemeinen Wunsch sich in Ruhe entspannen zu können, helfen bestimmte Tee Sorten. Beispielsweise können Tees mit Lavendel, Hopfen, Baldrian oder Melisse eine beruhigende Wirkung haben. Diese sollten jedoch über den Abend verteilt anstatt kurz vor dem Schlafengehen getrunken werden, da die Wirkung zeitverzögert einsetzt.

Tee zum Entschlacken und Entgiften

Den Körper zu entschlacken und zu entgiften, bedeutet den Körper von jeglichen Giftstoffen zu befreien, um Heißhungerattacken oder krampfartige Magen-Darm-Beschwerden entgegenzuwirken. Der sogenannter „Detox“ hilft zudem den Stoffwechsel zu entlasten und sich wohlzufühlen. Dafür gibt es einige Tee Sorten, die dich dabei unterstützen können. Beispielsweise hat der Brennnessel Tee neben der Entwässerungsfunktion auch den Vorteil den Stoffwechsel anzukurbeln und das Gewebe zu entschlacken. Ebenfalls kann Rooibos Tee genutzt werden, da er eine antioxidative Wirkung hat und somit das Immunsystem stärkt und entgiftet. Des Weiteren ist Grüner Hafer Tee gut geeignet. Er regt die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, wie beispielsweise Harnsäure an und wirkt verdauungsfördernd, reinigend und entschlackend. Letztendlich darf der ayurvedische Gewürztee wie beispielsweise der Yogi-Tee nicht fehlen, wenn es um Entgiftung geht. Er kann Fett besonders schnell in Energie umwandeln und entgiftet deinen Körper auf einem natürlichen Weg.