Treibstoff für dein Immunsystem

Du fühlst dich angeschlagen oder nicht 100% leistungsfähig? Das könnte daran liegen, dass die Erkältungszeit wieder beginnt und dein Immunsystem nicht ausreichend gestärkt ist. Gerade jetzt sollten wir unseren Körper bestmöglich gegen Viren und Bakterien schützen, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Eine ausgewogene Ernährung kann dich dabei optimal unterstützen. Erfahre heute, welche Mineralstoffe und Lebensmittel das Immunsystem stärken, um für die bevorstehende Virenzeit gewappnet zu sein.

Diese Mineralstoffe bringen dein Immunsystem auf Touren

Eine wichtige Rolle für unser Immunsystem spielen Vitamin A und Vitamin C sowie die Spurenelemente Zink und Selen. Aber auch Probiotika haben eine wichtige Bedeutung für ein starkes Immunsystem. Doch was genau bewirken diese Mineralstoffe im Körper und wie genau beeinflussen sie unser Immunsystem?

  • Vitamin C: Vitamin C schützt unsere Abwehrzellen vor schädlichen und freien Radikalen und steigert die Antikörperproduktion. Es kann zwar keine Infektion vorbeugen, allerdings kann eine erhöhte Vitamin C Einnahme die Infektionsdauer stark verkürzen.
  • Vitamin A: Vitamin A schützt und stärkt neben der Haut sowie der Struktur und Funktion von Schleimhautzellen auch die körpereigenen Immunzellen. Diese sind für die Beseitigung von Erregern zuständig. Außerdem wird durch Vitamin A die Produktion von Antikörpern in den weißen Blutkörperchen angeregt.
  • Zink: Der Mineralstoff Zink sorgt unter anderem dafür, dass eingedrungene Erreger schnell erkannt und beseitigt werden. Außerdem ist Zink im Körper dafür zuständig, dass kein Ungleichgewicht im Körper entsteht. Dafür sorgt es, indem es T-Zellen dazu anregt optimal zu arbeiten und sich zu vermehren. Diese sind für die Eliminierung infizierter Zellen zuständig.
  • Eisen: Eisen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Infektionen. Außerdem sorgt es für eine optimale Sauerstoff- und Energieversorgung im Körper.
  • Selen: Selen sind maßgeblich für die Vermehrung von T- und B-Zellen. Diese Zellen sind essenziell für die Bekämpfung von Erregern. Außerdem sorgen sie dafür, dass Antikörper als Schutz vor einer erneuten Infektion gebildet werden.
  • Probiotika: Auch eine gesunde Darmflora ist von hoher Bedeutung für ein funktionierendes Immunsystem. Wenn die Darmflora geschwächt ist, steckt man sich potenziell häufiger mit Erkältungen und grippalen Infekten an.  Probiotika helfen dabei die Darmflora zu stärken und unterstützen dadurch maßgeblich auch ein funktionierendes Immunsystem.

Lebensmittel für ein starkes Immunsystem

Du hast nun bereits die Mineralstoffe kennengelernt, die für ein gesundes und funktionierendes Immunsystem unabdingbar sind. Doch in welchen Lebensmitteln genau stecken diese Mineralstoffe und welche Lebensmittel sind am besten geeignet, um das Immunsystem optimal zu stärken? Ausgesprochen reich an Nährstoffen sind frische und pflanzliche Lebensmittel. Besonders nährstoffreich sind Obst und Gemüse. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt daher täglich mindestens drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst zu essen. Aber auch Vollkornprodukte wie Vollkornbrot oder Vollkornnudeln, Milchprodukte sowie mageres Fleisch enthalten viele der oben genannten Nährstoffe, die für ein starkes Immunsystem unerlässlich sind. Wir empfehlen außerdem einen abwechslungsreichen Speiseplan. Dieser sorgt dafür, dass alle Zellen unseres Körpers ausreichend versorgt werden. Und damit du noch einmal genau schauen kannst, welche Lebensmittel du am besten in deinen Speiseplan integrieren kannst, haben wir für dich eine Lebensmittelübersicht mit den besten Lebensmitteln zur Stärkung deines Immunsystems zusammengetragen:

  • Vitamin C: Hagebutte, Grünkohl, Beeren, Apfel, Acerola, Petersilie
  • Vitamin A: Spinat, Möhren, Rucola, Leber, Grünkohl, Honigmelone
  • Zink: Haferflocken, Paranüsse, Käse, Reis, Austern, Leber
  • Eisen: Sojabohnen, Weizenkleie, Blutwurst, Kürbiskerne
  • Selen: Paranüsse, Weißkohl, Spargel, Rindfleisch, Champignons
  • Probiotika: Naturjoghurt, Sauerkraut, Saure Gurken, Kefir

Mit diesen Lebensmitteln sagst du den Viren und Bakterien den Kampf an!