Das Wochenende aktiv gestalten – so geht’s!

Es wird wärmer und abends bleibt es immer länger hell – der Sommer steht vor der Tür. Das macht Lust darauf wieder nach draußen zu gehen, aktiv zu werden und schöne Dinge mit den Liebsten zu planen. Doch was bietet sich am besten an, um das Wochenende aktiv zu gestalten. Finde in diesem Beitrag ein paar Tipps, Ideen und Inspirationen für ein ereignisreiches Wochenende!

Sportlich aktiv werden

Wenn das Wetter schön ist, macht es besonders Spaß rauszugehen und dort mit anderen aktiv zu werden. Hierfür bieten sich unzählige Möglichkeiten an. Im Park oder im Garten kannst du dich mit Freunden oder Familie zum Volleyball, Spikeball oder Frisbee spielen treffen. Aber auch eine Inliner-Tour oder Jogging-Runde macht sowohl in der Gruppe als auch allein Spaß und hilft beim Abschalten. Außerdem bietet es sich am Wochenende, wenn mehr Zeit ist, an mal eine neue Strecke auszuprobieren – das bringt Abwechslung und kann ohne Zeitdruck noch viel mehr genossen werden. Dasselbe gilt auch, wenn eine Rad- oder Wander-Tour geplant wird. Neue Wege entdecken und sich an der frischen Luft zu bewegen, macht den Kopf frei und tut dem Körper gut. Je nach Wohnort können hierfür auch Tagesausflüge ans Meer, in die Berge oder in Naturparks unternommen werden. Beides lässt sich außerdem gut mit einem Picknick verbinden oder um den Sonnenauf bzw. -untergang zu beobachten. Oder wie wäre es mit (Mini-)Golf spielen oder Reiten gehen? Das kann für ein abwechslungsreiches aktives Wochenende sorgen. Vielleicht hast du ja auch Lust mal etwas ganz Neues auszuprobieren. Schaue doch nochmal in diesem Beitrag vorbei. Hier findest du außergewöhnliche Aktivitäten.

Wasser-Aktivitäten

Auch auf und im Wasser können wir aktiv werden und unser Wochenende mit tollen Aktivitäten planen. Gerade wenn die Temperaturen steigen, ist ein Tag am See oder im Freibad, Wald- oder Schwimmbad mal wieder eine schöne Idee, um runterzukühlen. Nach dem Schwimmen kann sich außerdem gesonnt, gedöst oder gelesen werden, was für die doppelte Erholung sorgt. Vergiss hierbei nicht, ausreichend Sonnenschutz aufzutragen, mindestens jedoch mit Lichtschutzfaktor (LSF) 30. An vielen Seen oder Flüssen gibt es außerdem Verleihe für Kanus, Kajaks, Tretboote oder Stand-Up-Paddle-Boards. Ein Ausflug ans Wasser kann ebenfalls perfekt mit einem Picknick verbunden werden.

Ausflüge

Natürlich können am Wochenende noch zahlreiche weitere (aktive) Ausflüge geplant werden. Wie wäre es mal wieder in den Tierpark zu gehen oder zu einem Kletterpark zu fahren?! Wer hingegen gerne noch mehr Action möchte, kann sich den Nervenkitzel auch im Freizeitpark holen. Aber auch ein Kurztrip oder zelten gehen ist immer ein kleines Abenteuer.  

Trotzdem: Pausen gönnen

Auch wenn wir in den warmen Monaten wieder mehr Lust haben, rauszugehen, aktiv zu sein und unser Wochenende dementsprechend zu verplanen, sollten wir dabei entspannt und flexibel bleiben. Wenn wir alles durchtakten und zwischendurch keine Zeit für uns und entspannte Pausen haben, ist das Wochenende auch nicht mehr erholsam. Deshalb können die Aktivitäten gut mit ruhigeren Tätigkeiten wie Lesen oder Karten spielen kombiniert werden. Vielleicht kannst du auch bei der Gartenarbeit gut abschalten. Ein Grill-Abend oder Lagerfeuer mit Stockbrot im Garten sorgen ebenfalls für ein entspanntes Highlight am Wochenende.

Plan B bei schlechtem Wetter

Falls das Wetter doch umschlagen sollte, lassen sich viele der Aktivitäten auch nach drinnen verlegen. So kann auch ein Besuch im Schwimmbad, in die Kletterhalle (zum Bouldern), ein Treffen zum Yoga mit Freunden oder ein gemütlicher Koch- und Spieleabend für ein schönes, aktives Wochenende sorgen.

Wir hoffen du konntest etwas Inspiration sammeln – viel Spaß bei der Planung deines nächsten Wochenendes!