Bewusster Konsum

Nachhaltigkeit und Achtsamkeit sind brandaktuelle Themen in unserer Gesellschaft. Soziale Ungleichheiten werden hinterfragt, Produktionsbedingungen kritisiert und die Sicht auf die Umwelt verändert sich. Jene Themen vereinen sich beim bewussten Konsum. Was genau dahintersteckt, warum er relevant ist und wie bewusster Konsum gelebt werden kann, verraten wir dir in diesem Artikel.

Was ist bewusster Konsum?

Beim bewussten Konsum spielen sowohl soziale, ethische als auch ökologische Aspekte bei Kaufentscheidungen eine Rolle. Somit steht beim Konsum von Produkten nicht nur die Kosten-Nutzen-Relation im Fokus, sondern die kaufende Person setzt sich außerdem beispielsweise mit den Produktionsbedingungen, der Ökobilanz und der Langlebigkeit eines Produktes auseinander. Aber auch Fragen wie „Brauche ich das Produkt tatsächlich? Bietet es mir einen dauerhaften Mehrwert?“, beeinflussen die Kaufentscheidung. Neben der Frage, ob ein Produkt erworben wird oder nicht, steht auch die Frage, welches Produkt aus der großen Auswahl ähnlicher Anbieter gewählt wird, im Raum.

Warum bewusster Konsum?

Der bewusste Konsum hat sowohl für dich als auch für die Umwelt Vorteile.

  • Dein ökologischer Fußabdruck

Bewusst zu konsumieren, bedeutet auch sich mit den Konsequenzen und Folgen des Kaufes für die Umwelt auseinanderzusetzen. Dadurch triffst du achtsamere Kaufentscheidungen, welche deine Öko-Bilanz verbessern. Durch den Kauf nachhaltiger und fair produzierter Artikel kannst du einen Beitrag für die Umwelt leisten. Außerdem trägst du mit dem Kauf zur Nachfragesteigerung nachhaltiger Produkte bei, was auf Dauer und in der Masse zu einer Umlagerung des Angebots von konventionellen hin zu nachhaltigen Artikeln führt. Dies lässt sich beispielsweise bereits an dem steigenden Angebot für Fleischalternativen im Supermarkt beobachten.

  • Hochwertige Produkte

Personen, die einen bewussten Konsum befürworten und somit die Produktionsbedingungen in ihre Produktwahl einfließen lassen, entscheiden sich oft für hochwertige Produkte. Auch die Nachhaltigkeit als Antrieb führt zum Kauf hochwertigerer Produkte – denn für Produkte, die lange verwendbar und qualitativ hochwertig sind, werden weniger Ressourcen verbraucht. Das zahlt sich sowohl für dich als Konsument aus als auch für die Umwelt aus – du brauchst weniger Zeit und Nerven für den Wiederkauf eines Artikels und Ressourcen werden eingespart.

  • Statement setzen

Durch den bewussten Konsum unterstreichst du deine Meinungen, Überzeugungen und Werte. Als Einzelperson sind die eigenen Kaufentscheidungen der schnellste und leichteste Weg einen Unterschied zu machen. Jeder Bon ist ein Stimmzettel – so kannst du dich für Nachhaltigkeit und bessere Produktionsbedingungen aussprechen. 

Wie kann ich bewusster konsumieren?

Bewusster Konsum bietet viele Herangehensweisen, die du aufgreifen und in deine Kaufentscheidungen einfließen lassen kannst.

  • Reduzieren

Du kannst sowohl deine vorhandenen Sachen durch den Weiterverkauf, Verschenken oder Spende reduzieren als auch die Menge an Produkten, die du kaufst. Frage dich daher vor jedem Kauf: Brauche ich diesen Artikel tatsächlich für meinen Alltag? Wie oft werde ich ihn verwenden? Habe ich etwas Ähnliches schon zu Hause, was den gleichen Zweck erfüllt?

  • Informieren

Informiere dich vor dem Kauf über die sozialen sowie ökologischen Bedingungen und Folgen eines Produkts. Informiere dich über die Langlebigkeit und suche nach Marken, die deinen Ansprüchen entsprechen. Schaue dir zudem die Produktionskette und direkt und indirekt verbrauchte Ressourcen für die Produktion an. Das ist zwar zunächst mit Mehraufwand verbunden – doch wenn du erstmal weißt, welche Anbieter es gibt und worauf es zu achten gilt, wird es dir in Zukunft leichter fallen und schneller gehen.

  • Bewegen

Auch die Entscheidung zwischen Auto fahren oder nachhaltigeren Alternativen, wie Gehen, Fahrradfahren und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist mit bewusstem Konsum verbunden. Des Öfteren deine eigenen Kräfte oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, kann zu einer Steigerung deines bewussten Konsums beitragen.

  • Vergleichen

Der Umstieg von deinem jetzigen Energieanbieter zu einem nachhaltigeren Anbieter in Form von erneuerbarer Energie, unterstützt deinen Weg hin zu einem bewussten Konsum. Vergleiche daher Anbieter und informiere dich über nachhaltigere Alternativen.