Gesunde Ernährung im Urlaub

Der Sommer steht vor der Tür und damit auch bei vielen die Urlaubszeit. Nichtsdestotrotz müssen wir unsere gesunde und ausgewogene Ernährung im Urlaub nicht völlig über Bord werfen. Um uns wohlzufühlen und genügend Energie für Aktivitäten und beispielsweise Sightseeing zu haben, sollten wir auch hier auf eine vielfältige, gesunde Ernährung achten. Das schließt natürlich nicht aus, sich ab und zu mal was zu gönnen. Wie das im Urlaub gelingt, erfährst du in diesem Beitrag.

Planung im Voraus: Informiert euch über die Restaurants und Lebensmittelmöglichkeiten in eurem Urlaubsort bzw. -land. Ihr könnt beispielsweise schon nach Restaurants Ausschau halten, die gesunde Optionen anbieten und vor Ort lokale Märkte oder Supermärkte erkunden, um frische Lebensmittel zu kaufen.

Selbstversorgung: Wenn ihr ein Apartment, AirBnB o.ä. mit Küche gemietet habt, oder Campen geht, könnt ihr prima selbst einkaufen und kochen. Dadurch habt ihr automatisch einen Überblick über eure Mahlzeiten und könnt gesunde Gerichte zubereiten. Gerade in südlichen Ländern gibt es eine große Vielfalt an leckerem, frischem Obst und Gemüse. Vollkornnudeln oder Reis könnt ihr hingegen auch schon vorher einkaufen und mitnehmen. Je nach Urlaubsdestination gibt es vor Ort vielleicht auch frischen Fisch, den ihr in eure ausgewogenen Mahlzeiten integrieren könnt.

Lokale Küche erkunden: Probiert lokale Gerichte aus. Häufig sind auch hier frische Zutaten enthalten und traditionell zubereitet. Vermeidet es jedoch viel Frittiertes oder stark verarbeitete Speisen zu verzehren. Zusätzlich könnt ihr außerdem nach weiteren Optionen mit mehr Gemüse, Salat oder magerem Fleisch fragen.

Portionen im Auge behalten: Im Urlaub neigen viele Menschen dazu, größere Portionen zu essen, z.B. weil es so gut schmeckt, wir in netter Gesellschaft sind o.ä. Versucht daher, eure Portionen im Blick zu haben, achtsam zu essen und aufzuhören, wenn ihr satt seid. Sollte noch etwas überbleiben, könnt ihr den Rest auch mitnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt weiter essen. Große Gerichte könnt ihr außerdem auch prima miteinander teilen.

Hydriert bleiben: Trinkt ausreichend Wasser, insbesondere in warmen Urlaubszielen. Damit bleibt ihr nicht nur gut hydriert und vermeidet Kopfschmerzen o.ä., sondern verwechselt den Durst auch nicht mit einem Hungergefühl. Vermeidet hingegen übermäßigen Konsum von alkoholischen oder zuckerhaltigen Getränken.

Snacks für unterwegs: Packt euch für unterwegs gesunde Snacks ein, um Heißhungerattacken zu vermeiden. Hier eignen sich z.B. Nüsse, Obst, Vollkorn-Cracker oder zuckerfreie Riegel ohne Schokolade.

Bewegung einplanen: Im Urlaub bietet es sich an aktiv zu sein. Plant Ausflüge, unternehmt kleine Wanderungen oder Spaziergänge, geht Schwimmen, erkundet die Umgebung mit dem Fahrrad oder unternehmt weitere Outdoor-Aktivitäten. Wenn ihr Bewegung mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kombiniert, fühlt ihr euch direkt noch wohler.

Balance is the key: Genießt lokale Spezialitäten und kulinarische Erlebnisse, aber in Maßen. Gönnt euch zwischendurch ein leckeres Eis oder Dessert. Verbote führen hingegen eher dazu, dass wir permanent darüber nachdenken und nach einer Mahlzeit vielleicht nicht befriedigt sind. Seid also nicht zu streng mit euch und genießt den Urlaub auf allen Ebenen.

Wenn ihr diese Tipps beherzigt, ist eine ausgewogene, gesunde Ernährung im Urlaub gar nicht schwer umzusetzen und beizubehalten. Gleichzeitig könnt ihr trotz allem die kulinarischen Genüsse und kulturellen Erfahrungen des Reiseziels genießen und euch mal etwas gönnen.