Bewegung trotz Schichtarbeit – so gelingt’s

Schichtarbeit kann für diejenigen, die sie ausüben, eine große Herausforderung sein. Die wechselnden Arbeitszeiten, der unregelmäßige Schlaf und die damit verbundenen physischen und psychischen Belastungen können es schwierig machen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Eine der wichtigsten Komponenten eines gesunden Lebensstils ist regelmäßige Bewegung. In diesem Blogeintrag wollen wir dir ein paar Tipps an die Hand geben, wie man trotz Schichtarbeit in Bewegung bleiben kann.

Flexibles Training

Eine der größten Herausforderungen in der Schichtarbeit ist die Unvorhersehbarkeit eines ungeregelten Zeitplans. Daher ist es wichtig, flexibel zu sein, wenn es um Bewegung geht. Versuche dabei stets, dein Training an deinen Arbeitsplan anzupassen. Denn nur so kann eine regelmäßige Bewegung auch gewährleistet werden. Statt vor oder nach der Arbeit eine Bewegungseinheit einzulegen, kannst du auch kürzere, aber dafür intensivere Workouts in deinen Tagesablauf einbauen, wenn keine Zeit für längere Trainingseinheiten bleibt.

Schritte zählen

Ein einfacher Weg, um sicherzustellen, dass du dich genügend bewegst, ist das Zählen von Schritten. Dabei kann dir ein Fitness Tracker oder die Nutzung einer Smartphone-App Auskunft darüber geben, ob du dein tägliches Schritteziel erreicht hast. Gehe zum Beispiel in deiner Pause, wenn möglich, spazieren oder versuche, kurze Strecken zu Fuß, statt mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen.

Gruppenaktivitäten

Schichtarbeit kann dazu führen, dass man sich sozial isoliert führt, da sie oftmals außerhalb der üblichen, festgelegten Arbeitszeiten stattfindet. Gruppenaktivitäten wie Fitnesskurse oder Sportvereine können eine gute Möglichkeit sein, sich mit anderen zu verbinden und gleichzeitig aktiv zu sein. Inzwischen gibt es vielfältige Möglichkeiten trotz Schichtarbeit an Gruppenaktivitäten teilzunehmen. Suche zum Beispiel ein Fitness- oder Sportverein, der flexible Mitgliedschaftsoptionen anbieten. Zusätzlich bieten heutzutage zahlreiche Online Kurse- und Trainingsprogramme eine orts- und zeitunabhängige Teilnahme an. 

Fazit

Die Balance zwischen Schichtarbeit und einem aktiven Lebensstil zu finden, ist sicherlich eine Herausforderung, aber keineswegs unmöglich. Erinnere dich daran, dass Gesundheit und Wohlbefinden ein langfristiger Prozess sind. Selbst kleine Schritte, wie beispielsweise kurze Spaziergänge während deiner Pause, können einen Unterschied machen. Schichtarbeit muss nicht bedeuten, dass du auf körperliche Fitness und Wohlbefinden verzichten musst. Mit ein wenig Engagement, Planung und Anpassungsfähigkeit kannst du weiterhin aktiv und gesund leben, unabhängig deiner Arbeitszeiten.