Tipps für eine gesunde Erziehung

Wusstest du, dass jedes sechste Kind in Deutschland übergewichtig ist?

Bereits im Kindesalter können Übergewicht und Adipositas die Gesundheit beeinträchtigen und bis ins Erwachsenenalter negative gesundheitliche Folgen mit sich bringen. 

Ein gesunder Lebensstil durch eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung bildet die Grundlage für eine gesunde Zukunft deiner Kinder. Viele Verhaltensweisen und Einstellungen von Jugendlichen und Erwachsenen resultieren aus dem Lernen in der frühen Kindheit. Das Umfeld, in dem dein Kind aufwächst, bildet daher den wichtigsten sozialen Rahmen beim Lernen von sozialen sowie von Ernährungs- und Bewegungsprozessen.

Ein paar Tipps und Tricks können dir dabei helfen, praktische Wege in der Umsetzung eines gesundheitsfördernden Lebensstils im Familienalltag zu finden und dein Kind in der gesunden Entwicklung unterstützen.

1. Sei ein Vorbild

Kinder tendieren dazu, ihren wichtigsten Bezugspersonen nachzuahmen. Deshalb ist es wichtig, dass du selbst gesunde Gewohnheiten pflegst, damit deine Kinder diesen Lebensstil ebenfalls annehmen.

2. Familienmahlzeiten

Sich regelmäßig mit der ganzen Familie am Esstisch zu versammeln ist heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Versuche trotz allen Hürden des Alltags, so oft wie möglich gemeinsam zu essen – am besten mit allen Familienmitgliedern. Denn Essen ist weit aus mehr als die reine Nahrungsaufnahme. Gemeinsames Essen stärkt den Familienzusammenhalt und deine Kinder können dabei auch viel über gesunde Ernährung lernen. Lasse dir beim Einkaufen, Tisch decken und Kochen helfen.

3. Bewegungsroutinen im Alltag schaffen

Unterstütze Bewegungserfahrungen und körperliche Aktivität deiner Kinder, indem du gemeinsame Bewegung mit deinem Kind in den Alltag einbaust und möglichst viel Zeit und Raum für Bewegung schaffst. Eine einfache Möglichkeit für mehr Bewegung im Familienalltag ist es, kurze Wege mit deinem Kind zu Fuß zu gehen oder es mit dem Laufrad, Fahrrad oder Roller fahren zu lassen.

4. Familienangebote nutzen

Nutze Familienangebote, wie z.B. Eltern-Kind-Turnen. Hier werden miteinander Bewegungs- und Spielideen entwickelt und die motorische und soziale Entwicklung gleichzeitig gefördert. Neben Bewegung und Spiel im Alltag, bieten örtliche Sportvereine eine Möglichkeit für vielfältige Bewegungsangebote für Kinder in jedem Alter.

Fazit

Es gibt viele kleine Stellschrauben, an denen in der Erziehung gedreht werden kann, um eine gesundheitsförderliche Entwicklung von Kindern zu unterstützen. Suchst du noch nach weiterer Inspiration oder hast Fragen zum Thema Elterngeld & Co.? Dann schau doch mal bei der Kinderwelt deiner Mobilkrankenkasse vorbei oder nimm an einem der vielfältigen kostenfreien Online-Seminaren zu dem Thema teil.