Spazieren gehen lernen

In unserer häufig hektischen und schnelllebigen Welt kann uns ein Spaziergang dabei helfen, den Kopf frei zu kriegen, uns zu entspannen und Stress abzubauen. Vielleicht hast du dich aber auch schon mal dabei ertappt, auf einem Spaziergang plötzlich ins Grübeln zu kommen, doch noch schnell eine Mail zu checken oder im Laufschritt den Spaziergang zu absolvieren, damit es danach zügig mit den To Dos weitergehen kann. Dabei fällt es dann schwer, die Zeit draußen wirklich zu genießen und auszukosten. Häufige „Fehler“, die wir beim Spazierengehen machen, sind folgende:

  • Zu schnell gehen und sich gestresst fühlen
  • Sich ablenken lassen, z.B. durch das Smartphone
  • Nicht auf die Umgebung achten und gedanklich woanders sein
  • Den Spaziergang eher als lästige Pflicht betrachten, um mal rauszukommen, anstatt ihn als Möglichkeit zur Entspannung zu sehen

Um nun die vollen positiven Aspekte des Spazierengehens auszuschöpfen und den Gang nach draußen als wohltuend für Körper und Geist zu erleben, haben wir einige Tipps, die du gerne zukünftig auf deinen Spaziergängen berücksichtigen kannst, um dich anschließend gut und erholt zu fühlen:

  1. Langsam gehen: Versuche, bewusst langsamer zu gehen und dir Zeit zu nehmen, um die Umgebung zu genießen. Vermeide es in Eile zu sein und suche dir am besten einen Zeitslot ohne dringenden Anschluss(-Termin) aus.
  2. Atmen: Konzentriere dich auf deine Atmung und versuche, langsam und tief zu atmen. Das kann dazu beitragen, deinen Geist zu beruhigen und den Stress abzubauen.
  3. Achtsamkeit: Sei achtsam und konzentriere dich auf die Sinnesreize um dich herum, wie den Klang der Vögel, das Rauschen der Blätter oder die frische Luft.
  4. Natur: Wenn möglich, gehe in der Natur spazieren. Studien zeigen, dass Zeit im Freien zu verbringen Stress reduzieren und die Stimmung verbessern kann.
  5. Smartphone ausschalten/Zuhause lassen: Versuche, dein Smartphone auszuschalten, es zuhause zu lassen oder zumindest auf stille Benachrichtigungen zu stellen, um Ablenkungen zu minimieren und dich voll und ganz auf den Spaziergang zu konzentrieren. Auch wenn Musik oder Podcasts eine schöne Nebenbeschäftigung sein können, solltest du ab und zu auch mal ganz ohne Kopfhörer rausgehen und achtsam nur im Hier-und-Jetzt sein.
  6. Spaziergang mit Zweck: Manchmal kann es hilfreich sein, einen klaren Zweck für den Spaziergang zu haben, sei es zur Entspannung, als Me-Time, zur Reflexion oder einfach nur zur Bewegung.

Wenn du die Tipps beherzigst und versuchst dich auf den Spaziergang einzulassen und den Moment vollkommen zu genießen, kannst du den optimalen Entspannungseffekt beim Spazierengehen erzielen. Also nichts wie los, schnappe dir deine Schuhe und mache einen kleinen Gang raus in die Natur!